Unmittelbar nach Kriegsausbruch überlegte der geschäftsführende Vorstand von EFTRE, was ihr europäisches Netzwerk in dieser Situation tun könnte. So wurde einerseits eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet und andererseits ein online-Workshop für Religionslehrkräfte organisiert.

Die Erklärung wurde auf der EFTRE-Website veröffentlicht. Sie hebt die Bedeutung von Bildung für die Entwicklung von interreligiösem und interkulturellem Verständnis hervor und bekräftig, dass „Friedensbildung im Kontext von Menschenrechten und sozialer Verantwortung ein integraler Bestandteil all unserer Bildungsbegegnungen und -aktivitäten ist”.  

Der Online-Workshop diente dann dazu, diese Leitprinzipien zu konkretisieren und für die Unterrichtspraxis von Religionslehrkräften aus allen Schulformen und Ländern Europas fruchtbar zu machen. Dafür sollten verschiedene Praxisbeispiele gesammelt werden.

Der Workshop fand am 1. April 2022 statt. Die Teilnehmenden kamen aus einer Reihe von Ländern, darunter Belgien, Estland, Finnland, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich (England und Nordirland).  Nach einer Begrüßung und Einführung durch EFTRE-Vorsitzende Lesley Prior hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kriegs- und Konfliktthemen zu schildern.

Hugo Verkest aus Belgien zeigte eine eindringliche Reflexion in Bildern und Worten unter dem Titel „Passfotos für schutzsuchende Ukrainer“. Lesley Prior hielt einen kurzen Vortrag über die von den Quäkern in England produzierten Ressourcen zur Friedenserziehung, und Norman Richardson teilte seine Erfahrungen aus Nordirland mithilfe der Präsentation „Difficult Conversations? – Annäherung an kontroverse Themen im Religionsunterricht“. Daneben wurde eine breite Palette von Quellen und Ressourcen weitergegeben, die Bianca Kappelhoff und ihre Kolleg:innen in Deutschland gesammelt hatten. 

Diese Präsentationen und Links zu den Ressourcen sind jetzt über die EFTRE-Website verfügbar. Gerne können jederzeit weitere Tipps und Unterrichtsideen geteilt werden, die EFTRE dann an gleicher Stelle zur Verfügung stellen wird. Nutzen Sie dafür einfach das Kontaktformular auf der Website.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *