24. Februar 2022: Russland erklärt der Ukraine den Krieg und überfällt das Land. Nicht weniger als drei Monate später befindet sich das Land immer noch im Krieg. Doch wie ist die Situation in den ukrainischen katholischen Schulen heute? Was sind die dringenden Bedürfnisse der Schulen und Kirchengemeinden? Inwieweit können wir als Interessenvertreter und Repräsentanten der katholischen Schulen in Europa unsere ukrainischen Partner unterstützen?

Diese und andere Fragen wurden in einem Live-Webinar am 12. Mai 2022 in Lviv erörtert, das von Vertretern der Kommission für das Bildungswesen der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, des Europäischen Komitees für das Katholische Bildungswesen (CEEC) und des Internationalen Büros für das Katholische Bildungswesen (OIEC) gemeinsam organisiert wurde.

Bei dieser Veranstaltung, die von Philippe Richard (OIEC) und Guy Selderslagh (CEEC) moderiert wurde, kamen mehrere Akteure und Vertreter der katholischen Schulen in der Ukraine zu Wort:

  • Pater Petro Mayba, Leiter der Bildungskommission der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine
  • Schwester Khrystophora Bushtyn, Mitglied des öffentlichen Rates der Kirchen und religiösen Organisationen im Bildungsministerium der Ukraine
  • Olya Riy, Schulleiterin der St. Sofia-Schule in Lviv
  • Halyna Tuziak, Leiterin des Kindergartens St. Nicholas in Lviv

Nachfolgend finden Sie die Beiträge der Diskussionsteilnehmenden als Transkripte in mehreren Sprachen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *