Rund 25 Expert:innen aus dem Feld der Religionspädagogik aus ganz Europa trafen sich am Freitag, den 19. März 2021, zum zweiten Online-Workshop des European Forum for Teachers of Religious Education (EFTRE) auf Zoom. Dr. Angelos Vallianatos aus Griechenland bot ein Seminar über das kürzlich veröffentlichte Lehrerfortbildungsmodul ‚Signposts‘ an. Er war selbst an der Entwicklung dieser Publikation beteiligt, die vom Europarat und dem Wergeland Center veröffentlicht wurde.
Nach einer kurzen Einführung stellte Dr. Angelos Vallianatos den konkreten Fall von Ahmed Mohamed vor – einem 14-jährigen amerikanischen Jungen, der verhaftet worden war, weil er angeblich eine Bombe mit in die Schule gebracht hatte, obwohl es sich bei diesem Objekt lediglich um eine selbstgebaute Uhr gehandelt hatte. Mit Hilfe von kurzen Videosequenzen sowie Fragen und Arbeitsblättern kamen die Teilnehmenden schnell in einen anregenden Austausch über Vorurteile, Diskriminierung und Fragen demokratischer Schulkultur.
Am Ende waren alle Teilnehmenden sehr dankbar für diese Möglichkeit der Selbstreflexion und des gemeinsamen Arbeitens mit Kolleg:innen aus ganz Europa. Der Workshop gab wertvolle Anregungen, wie das Trainingsmodul in der Lehrerausbildung, in der Schule oder in anderen religionspädagogischen Settings eingesetzt werden kann.
Hier finden Sie das frei zugängliche Lehrerfortbildungsmodul zum Download (bisher nur auf Englisch): https://theewc.org/resources/signposts-teacher-training-module-teaching-about-religions-and-non-religious-world-views-in-intercultural-education/
Mehr Informationen über den Fall Ahmed Mohamed (nur auf Englisch verfügbar): https://en.wikipedia.org/wiki/Ahmed_Mohamed_clock_incident