IV news:
Die evangelisch-lutherische Kindergartenpartnerschaft zwischen Bayern und Ungarn hat eine lange Tradition. In diesem Jahr konnte vom 9.-12. Oktober das 20jährige Jubiläum unter dem Titel „Musik ist Gottes Geschenk“ begangen werden. Während der Tagung hospitierten die Teilnehmer/innen im evangelischen Kindergarten der Insula Lutherana in Györ und feierten auch gemeinsam Gottesdienst. Eine interaktive Musikinstrumentenpräsentation durch Eltern unter der Leitung einer Musiklehrerin fand in der Györer Synagoge statt.
Im Mittelpunkt dieses Weiterbildungsangebots für evangelische Erzieher/innen stand die musikalische Bildung und ihre Bedeutung für die geistige, körperliche und religiöse Entwicklung. Eine Gesangs- und Musiklehrerin der reformierten Károli Gáspár-Universität führte die Teilnehmer/innen in die Kodály-Methode des Gesangsunterrichts ein und ging auf Fragen der Kindergartenpädagogik ein. Adaptionen biblischer Geschichten durch den emeritierten Religionspädagogen Prof. Frieder Harz aus Nürnberg und die theologische Reflexion gemeinsam gestalteter Andachten ergänzten das Programm. Auch der persönliche Kontakt und Austausch über Praxisfragen der Kindergartenerziehung kam nicht zu kurz wie auch ein kulturelles Rahmenprogramm mit Stadtführung und Volkstanzabend.
Die Leitung der Tagung hatten auf deutscher Seite Sigrid Schmidts, Referentin des Evangelischen Kindergartenverbandes in Bayern, und Pfarrerin Susanne Menzke, auf ungarischer Seite Judit Hajnal Hallgátoné, ehemalige Schulleiterin in Györ, und Pfarrerin Katalin Lázárné Skorka.