IV news:
Erster gemeinsamer Bundeskongress deutscher Evangelischer und Katholischer Schulen in Europa in Aachen
In der Zeit vom 25. bis 27. September 2024 wird in Aachen der erste gemeinsame Bundeskongress Evangelischer und Katholischer Schulen stattfinden. Die bisherige Tradition der jeweils nach Konfessionen organisierten Bundeskongresse wird 2024 in einer gemeinsamen Veranstaltung fortgeführt. Die Stadt Aachen als Ort des BUKO, ganz im Westen Deutschlands gelegen, legt nahe, das Thema Europa in den Fokus zu nehmen. Gemeinsam und mit Unterstützung namhafter Referentinnen und Referenten aus den Kirchen, der Wissenschaft und der Politik wollen wir darüber nachdenken, wie das bekannte Motto christlicher Schulen leben. lernen. glauben in europäischer Perspektive klingt und was sich daraus an Herausforderungen, Chancen und Aufgaben für unsere Alltagsarbeit ergibt.
Zu den Veranstaltungen im Plenum wird es jeweils Gesprächsmöglichkeiten zum Austausch und zur Vertiefung geben, organisiert als World Cafe oder in Workshops. Bei diesen wird es auch um best practice-Beispiele und weitere praktische Anregungen für die tägliche pädagogische Arbeit gehen. Das soll auch im Vordergrund der an einem Vormittag angebotenen Schulbesuche in Aachen und Umgebung, einschließlich dem Grenzraum zu Belgien und den Niederlanden, stehen. Die christlichen Schulen können und dürfen sich, wenn sie ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen, beim Thema Europa nicht heraushalten. Und zwar unabhängig davon, in welchem Land gerade eine populistische, in aller Regel europakritische bis -feindliche Partei auf dem Vormarsch ist.
Wir rechnen mit ca. 250 bis max. 300 Teilnehmenden – Schulleitungen, Lehrkräfte, für Bildung und Erziehung in den Kirchen Verantwortliche. Ort der Veranstaltung ist die katholische City-Kirche und die St. Ursula-Schule in Aachen. Verantwortlich zeichnen Beauftragte der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz sowie Vorbereitungsgruppen mit zahlreichen Mitgliedern aus den Ortskirchen (Evangelische Kirche im Rheinland und Bistum Aachen). Die Vorbereitungsgruppe für den BUKO wird das komplette Programm im Februar/März kommenden Jahres veröffentlichen. Anmeldungen können dann über ein Internettool vorgenommen werden.
Michael Schopp
(für die AGES in der Vorbereitungsgruppe)