Ein Fächer, gute Laune und viel Expertise machten die Konferenz des European Forum for Teachers of Religious Education (EFTRE) in Kooperation mit Snadir (italienischer Lehrkräfteverband) vom 24.-27. August 2023 zu einem besonderen Erlebnis. Bei nahezu 38°C versammelten sich Religionslehrkräfte und Religionspädagog:innen aus Schulen, Verbänden und Universitäten aus ganz Europa in Rom, um sich zum Thema „Bridges over Troubled Waters – RE in Changing Times“ auszutauschen. Wie können wir im Religionsunterricht Brücken bauen? Was braucht es an den jeweiligen Enden der Brücken?
Ein reiches Programm an Vorträgen, Workshops und Ausflügen vor Ort regten zur Reflektion an. Gleich zu Beginn weckte der Vortrag von Maria Raspatelli, Gewinnerin des Global Teacher Award, Inspiration, Motivation und Vorstellungskraft, was gutes Lernen im Religionsunterricht ausmacht.
Fragen zum Grundverständnis von RU nach den Pandemieerfahrungen, zum Beitrag von RU zu einem demokratischen Schulleben und zur religiösen Toleranz, zum Umgang mit kontroversen Themen – insbesondere vor dem Hintergrund des weiterhin wütenden Krieges in Europa in der Ukraine – und vieles mehr wurden diskutiert und praktische Ansätze vorgestellt. Dabei kam die Konferenz stets auf die Frage zurück: Wie kann Religionsunterricht Dialog und Verbindungen schaffen und damit Brücken bauen? Wie können Religionslehrer:innen in Zeiten massiver Verunsicherung und Angst “Hoffnungsträger” sein? Alle Teilnehmenden brachten ihre Expertise und Erfahrungen aus ihren Ländern ein und tauschten sich untereinander über aktuelle Entwicklungen, RU-Modelle und didaktische Ideen aus. Die Teilnehmenden lobten die offene und herzliche Atmosphäre, die ein gewinnbringendes Lernen ermöglichte. Ein besonderes Highlight war das Konferenzdinner unter freiem Himmel im Innenhof der historischen Gebäude der Link Campus Universität.
Auf der Website von EFTRE ist eine breite Dokumentation der Konferenz verfügbar. Die Präsentationen der Hauptvorträge, die Materialien der Workshops, eine Fotogalerie sowie eine eine Zusammenfassung der gesamten Konferenz sind dort frei zugänglich. Darüber stehen auf dem youtube Kanal von Snadir Kurzzusammenschnitte der Konferenztage zur Verfügung.