Das internationale Bildungsnetzwerk PILGRIM hat als Jahresmotto „Ökologie des Herzens – Wege zur Spiritualität aus Erde“ gewählt. Dabei wurde das Fasten des Islams im interreligiösen Dialog aufgegriffen und als „eine spirituelle Reise der Selbstreflexion und Hingabe“ gesehen, die letztlich zur Schöpfungsverantwortung führt.
Das ERASMUS+Projekt „SysMind“geht ins Finale (https://www.sustainablemindset.eu/). Der MOOC ist seit wenigen Tagen freigeschaltet. Bitte sich auf der homepage anmelden! Es ist ein online Pädagog:innen-Training für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit spirituellen, religiösen, philosophischen Dimensionen in der Bildung“, europaweit in englischer Sprache! MOOC-Programm soll den PädagogInnen in Europa eine Online-Fortbildung auf universitärem Niveau anbieten.
Am 13. März 2024 wurde die ukranische Ausgabe des Schulbuches „Kinder, diese Erde liegt in euren Händen: Handbuch für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ in Lviv, Ukraine vorgestellt.
Die diesjährige Zertifizierung findet im Rahmen der ökumenischen „Lange Nacht der Kirchen“ im Juni in Wien gemeinsam mit der Pfarre St. Florian statt.