IV news:
Wie im Sommer-Newsletter angekündigt, fand vom 27. August bis 2. September die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in der siebenbürgischen Stadt Sibiu (Rumänien) statt. Unter dem Motto „Im Licht Christi – berufen zur Hoffnung“ trafen sich 100 Delegierte aus 70 Mitgliedskirchen und mehr als 100 Berater, Gäste, Stewards und Mitarbeitende auf Einladung der verschiedenen Protestantischen Kirchen in Rumänien. Michael Jacobs (IV) und Heinz-Joachim Lohmann (Oikosnet Europe) nahmen als Beobachter teil.
Mehrere Studientexte – zum „Christlichen Reden von Gott“, zur „Praxis und Theologie des Abendmahls“, zu „Kirche und Demokratie“ – wurden in der Vollversammlung diskutiert und beschlossen, um sie den Mitgliedskirchen zum Studium und zur weiteren Verwendung zu empfehlen. Umstritten blieb ein umfangreiches Papier zu „Gender, Sexualität, Ehe, Familie“, das schon im Vorfeld für Irritationen gesorgt und zum Rückzug der Reformierten Kirche Rumäniens von der Vollversammlung geführt hatte. Neben weiteren Stellungnahmen zu aktuellen Fragen (z.B. Migration aus der Sicht der Herkunftsländer) wurden zahlreiche Arbeitsaufträge der Vollversammlung an den neugewählten Rat für die Amtsperiode 2024-2030 beschlossen. Der neue Rat besteht aus 13 Personen, neue geschäftsführende Präsidentin ist Rita Famos aus der Reformierten Kirche der Schweiz.
Für den IV und weitere europäische Verbände im Bildungsbereich ist die Kooperation mit der GEKE als protestantischer Kirchengemeinschaft in Europa sehr wichtig. Als neu akkreditierte INGO beim Europarat hat sie auch Zugang zu politischen Akteuren in Fragen von Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und ist somit ein wichtiger Partner zur Sicherung des Religionsunterrichts und der Freiheit christlicher Schulen in nationalen Bildungssystemen. Der im Dezember 2023 begonnene Austausch mit dem Generalsekretär der GEKE, Dr. Mario Fischer, wird fortgesetzt, um die Kooperation weiter zu vertiefen. Eine konkrete Aufgabe ist demnächst die Sicherung und Gestaltung des Religionsunterrichts an den Europäischen Schulen (EU-Schulen).