Nach vielen Jahren kontinuierlichem Engagements ist Dr. Peter Schreiner als Moderator der CoGREE-Gruppe zurückgetreten. Die Internationale Verband für Christliche Erziehung und Bildung (IV), eines der Gründungsmitglieder von CoGREE, hat sich dazu bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen. Seit diesem Sommer nimmt der IV-Sekretär Michael Jacobs für ein Jahr interimsweise die Moderation wahr. Danach wird sein Kollege und Präsident des IV, Piet Jansen, das Amt übernehmen.
“Wir bedauern den Rücktritt von Peter Schreiner und sind dankbar für die fruchtbare Kooperation, die er mit CoGREE über viele Jahre aufgebaut hat”, sagt Michael Jacobs, der bis zu seiner Pensionierung zum Sommer 2020 Schulleiter einer evangelischen Schule in Deutschland war. “Der IV setzt gerne diese wichtige Arbeit fort und freut sich über das Vertrauen der anderen CoGREE-Mitglieder.”
Zu den Aufgaben des CoGREE-Moderators gehören die Leitung der halbjährlichen Treffen, die Festlegung der Tagesordnung und die Beobachtung europäischer Entwicklungen im Bereich von Religion und Bildung. Der Moderator arbeitet mit dem Sekretär zusammen, eine Rolle, die Lesley Prior weiter wahrnehmen wird. Sie vertritt als seine Vorsitzende das EFTRE-Netzwerk in dem Verbund.
Dr. Peter Schreiner erklärt: “Ich habe immer die Bedeutung von CoGREE als Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung und Ermutigung für Religion im Bildungswesen und nicht zuletzt als Förderer der europäischen Zusammenarbeit betont und die Zusammenarbeit mit den COGREE-Mitgliedern sehr genossen. Ich freue mich, dass der IV diese Verantwortung übernimmt, und meine guten Wünsche gehen an Michael Jacobs und Piet Jansen.”
Das erste Treffen unter dem Vorsitz von Michael Jacobs als Moderator wird am 4. Dezember 2020per Zoom stattfinden.