Eine neue Ausgabe der EREnews ist erschienen. Es ist die erste Ausgabe, die von dem neuen Redaktionsteam herausgegeben wird, das jetzt an der Universität Roma Tre (Italien) angesiedelt ist. Der neu gegründete wissenschaftliche Ausschuss des Online-Journals besteht nun aus Professoren des Masterstudiengangs “Religionen, Kulturen, Geschichte” der Universität in Rom: Alberto D’Anna, Gennaro Gervasio, Mariachiara Giorda, Alessandra Gribaldo, Maria Lupi, Raimondo Michetti, Caterina Moro und Carla Noce.

Das Ziel von EREnews, einem vierteljährlichen mehrsprachigen elektronischen Newsletter, der seit 2003 erscheint, ist es, über Ereignisse, Dokumente und Publikationen zu informieren, die mit dem Umgang mit Religion(en) im öffentlichen Bildungssystem und der dazugehörigen akademischen Forschung in der Europäischen Union zu tun haben. Ab der nächsten Ausgabe wird EREnews ein neues grafisches Design haben. Im Gegensatz zum vorigen Herausgeber wird der Newsletter nun ein Produkt von mehreren Händen und Stimmen sein. Dieser Prozess der Umstrukturierung des Newsletters ist derzeit noch “work in progress” und es wird nach und nach viele neue Features geben. Seien Sie gespannt!

EREnews ist (und bleibt) dabei ein informativer Newsletter, der mit einem Blick auf Europa und die ganze Welt Auswirkungen und Relevanz der Religionswissenschaft und Religionspädagogik in akademischen und pädagogischen Kontexten analysieren will. EREnews soll aber auch ein Raum für Dialog und Streit werden: Ganz im Sinne einer Agora, stellen sich die Herausgeber die REnews in Zukunft als einen Platz vor, auf dem die Debatten zur Rolle, die Religionen in der Bildung und in der öffentlichen Dimension immer noch spielen, in den Mittelpunkt rücken werden.

 

Die Ausgabe 1 im Jahr 2021 finden Sie hier: EREnews_XIX_1_2021

Sie können die EREnews hier abonnieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *